Sie sind hier: Online Günstig Kaufen > News – Aktuelles auf der Modewelt > Modenews > Sportlich elegant oder smart casual – Was heißt der Dresscode für Frau und Mann?

News - Aktuelle Mode Angebote

Sportlich elegant oder smart casual – Was heißt der Dresscode für Frau und Mann?

Mit Dresscodes ist es so eine Sache. Einerseits gut, dass es sie gibt, andererseits sorgen sie oft für Verwirrung. Zu casual, business und elegant gesellen sich immer mehr Mischformen der Modestile. Smart casual kennen wir, aber neuerdings ist auch „sportlich elegant“ immer öfter zu gewünscht. Mit dieser Vorgabe sind allerdings keinesfalls Jogginghose und Glitzertop und auch nicht Turnschuhe und Anzughose gemeint. Auch der etwas gehobene Stil am Golfplatz ist nicht passend. Wenn du dich fragst, was dann?, hier eine Erklärung.

 

Welcher Mode Stil steckt hinter dem Dresscode „sportlich elegant“?

Einerseits leger und andererseits elegant – diesen Spagat muss man im Outfit hinbekommen. Gleichzeitig heißt es aber auch, dass hier eine gewisse Bandbreite möglich ist und das macht es wiederum einfacher. Oft hilft es ein wenig, sich in die Lage des Einladenden zu versetzen. Würde er sich streng „elegant“ wünschen, hätte er es drauf geschrieben. Sportlich elegant gibt zu verstehen, dass es zwar festlich sein soll, aber auch ein wenig Lockerheit im Outfit erwünscht ist.

Sportlich elegant ist mit smart casual gleichzusetzen – mit dem englischen Begriff fangen viele vielleicht schon mehr an. Es bedeutet also

 

  • gehobene Freizeitkleidung oder
  • legeres Business-Outfit.

In vielen Büros ist smart casual oder sportlich elegant die ganz alltägliche schicke Bürokleidung. Mit diesem Stil kann man sich jedoch auch auf Partys sehen lassen – es ist so ein praktisches Mittelding. Wobei man aber betonen muss, dass der Dresscode smart casual oder sportlich elegant immer noch ein Businessdresscode ist. Vielleicht ist es auch eine Hilfe, wenn man sich an frühere Zeiten oder Fotos erinnert, als am Sonntag noch habituell Anzug oder Sakko getragen wurde und die Damen in schicken Kleidern oder Kostümen ihren Tee tranken.

 

Was bedeutet der Dresscode sportlich elegant oder smart casual für Damen und Herren?

Für wen ist es einfacher?

Je nachdem wie man es sieht, ist die Sache mit den Dresscodes bei Damen oder Herren einfacher. Bei Herren ist es eindeutiger, was passt oder eben nicht. Herren fühlen sich oft schon aufgrund der vorhandenen oder auch der zu Hause gebliebenen Krawatte deplatziert. In diesem Fall heißt es, Selbstbewusstsein zu beweisen. Andere sehen das nie so streng wie man selbst. Bei den Damen ist der modische Spielraum immer größer, was für mehr Abwechslung sorgt. Die größere Bandbreite macht es vielleicht einfacher, aber erfordert dafür mehr Gespür und oft auch Zeit.

 

Hinter einer Einladung mit dem Dresscode sportlich elegant steckt wahrscheinlich der Gedanke, dass ein besonderer Anlass gefeiert wird, es jedoch nicht steif zugehen soll. Wenn du beispielsweise auf einer Hochzeitseinladung den Dresscode sportlich elegant findest, solltest du den Tagesanzug aus dem Schrank nehmen, kannst aber den obersten Hemdknopf offen lassen und brauchst keine Krawatte.

 

Sportlich elegant, sportlich schick oder smart casual für Damen

Smart casual oder sportlich elegant bedeutet Kostüm oder Hosenanzug, wobei hier ein Shirt anstatt einer Bluse getragen werden kann. Auch ein Etuikleid ist für sportlich elegant eine sehr gute Wahl. Je nach Anlass und Jahreszeit passen aber auch andere nicht zu verspielte Kleider. Absatzschuhe wie Pumps und auch Peeptoes und ja, auch hübsche Ballerinas sind in Ordnung.

 

Letztendlich bleibt es aber immer noch eine Frage des eigenen Stils und wenn man nur geringfügig von der Norm abweicht, wird sich auch niemand daran stoßen. Etwas Gespür und Feingefühl ist natürlich immer von Vorteil. Um sich nicht over- oder underdressed zu fühlen und beurteilen zu können, was als angemessen gilt, ist es auch oft hilfreich, die Gesellschaft zu kennen. Die unterschiedlichen sozialen Schichten haben manchmal ihre besonderen Gepflogenheiten. Aber eines sei gesagt: etwas Selbstbewusstsein an den Tag legen und sich galant und stilvoll zu verhalten – das ist oft mehr wert als perfektionistisch der Vorgabe zu folgen.

 

Sportlich elegant, sportlich schick oder smart casual für Herren

Wichtig ist es, den Unterschied zwischen Casual und Smart Casual zu verstehen. Casual wäre für den Herren eine Hose mit Polo-Shirt oder Rollkragen und eventuell ein Jackett oder eventuell statt dem Jackett ein Pullover oder Cardigan.

Smart Casual bedeutet für den Herren jedenfalls ein langärmeliges einfarbiges oder dezent gemustertes helles Hemd, eine Stoffhose mit schlichtem Gürtel und Sakko. Accessoires, wie eine elegante Armbanduhr heben den Look nochmal auf eine höhere Ebene.

 

Hiermit liegst du richtig:

  • Tagesanzug (zB Baumwolle, Leinen, Wolle, Cord) mit langärmeligem Hemd mit oder ohne Krawatte
  • Einfarbige Hose (zB Cordhose, Chino) mit dezentem Sakko und unifarbenem oder dezent gemustertem Hemd
  • Ein passender Gürtel sollte immer getragen werden.
  • Schnürer (am Abend dunkel), Slippers oder Loafers machen das Outfit komplett.

 

 

Was kann man bei smart casual oder sportlich eleganten Outfits KEINESFALLS tragen?

  • Bauchfrei
  • T-Shirt und Poloshirt
  • Spaghettiträger
  • Transparente Oberteile
  • Wilde Muster
  • Schrille Farben
  • Kurzärmeliges Hemd
  • Lederjacke
  • Weiße Socken
  • Pantoffeln, Flip Flops, Sandalen, Turnschuhe, Sneakers, Boots
  • Jeans

 

Fascinator Hochzeit Braut Hochzeitsgäste Damen Kopfschmuck Hut
Fascinator – Kopfschmuck für Braut und Hochzeitsgast
Plisseerock Faltenrock kombinieren Oberteile Schuhe
Wie kombiniere ich einen Plisseerock
Tüllrock kombinieren Alltag Hochzeit
Wie kombiniere ich einen Tüllrock
Kleidung Damen Herren Kinder Trauerfeier, Begräbnis, Bestattung, schwarz
Welche Kleidung zur Trauerfeier und Beerdigung

Kategorien